siehe Darstellung hier
Auftraggeber: polyform Büro für Grafik und Produktdesign, Berlin gemeinsam mit Vangenhassend GmbH, Kaarst
Ort: DRV Bund, Berlin. Das 100 Meter hohe Hochhaus der Deutschen Rentenversicherung Bund wurde vom Architekten Hans Schaefers geplant, in den Jahren 1973 bis 1977 gebaut und steht am Hohenzollerndamm im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Seit 2013 wurde es saniert.
Zeitraum der Evaluation: März bis April 2021
Aufgabe/Fragestellung: 2021 wurde für das Gebäude ein neues Leit- und Orientierungssystem für Mitarbeiter*innen und Besucher*innen der DRV Bund entwickelt. Im Rahmen einer Pilotphase wurde geklärt, ob das Konzept und die Umsetzung des Leitsystems verständlich, hilfreich und nützlich ist. Dazu wurden zunächst vor-Ort-Begehungen mit verschiedenen Zielgruppen geplant und vorbereitet. Wegen der COVID-19- Einschränkungen wurden diese kurzfristig in eine Online-Befragung geändert.
Methode: Die standardisierten Online-Interviews wurden so programmiert, dass (in der Regel ortsfremde) Mitarbeiter*innen über eine digitale Anwendung verschiedene Orientierungsaufgaben präsentiert bekamen. Zur Lösung dieser Aufgaben bewegten sie sich selbständig durch das Gebäude und wurden an strategisch wichtigen Entscheidungspunkten jeweils um kurze Feedbacks gebeten.
Ergebnis: Empfehlungen für leichte Überarbeitungen in der Gestaltung und der Ausführung zur Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit.
Auftraggeber: Stiftung Preußischer Kulturbesitz, vertreten durch Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Partner: polyform Büro für Grafik und Produktdesign, Berlin
Zeitraum: Februar 2017 bis April 2018
Ziel: Die von David Chipperfield Architects geplante James-Simon-Galerie wird als neues, zentrales Eingangsgebäude auf der Museumsinsel Berlin errichtet und muss zukünftig vielfältigen Serviceaufgaben gerecht werden. Das Leitsystem soll diese Funktionen unterstützen.
Aufgabe/Fragestellung: Im Rahmen einer Pilotphase wurde geklärt, ob das Konzept und die Umsetzung des Leitsystems verständlich, hilfreich und nützlich ist. Die Vor-Ort-Befragungen wurden im Februar 2018 umgesetzt.
Methoden: Standardisierte Interviews mit Orientierungsaufgaben von Besucher*innen in deutscher und englischer Sprache an strategisch wichtigen Entscheidungspunkten im Gebäude
Ergebnis: Empfehlungen für Gestaltung und Ausführung
Mehr Informationen:
Auftraggeber: Tegel Projekt GmbH
Partner: Moniteurs Kommunikationsdesign GmbH
Zeitraum: August - Dezember 2016 sowie 2019
Ziel: Das Gelände des Flughafens Tegel wird nach Stilllegung in einen nachhaltigen Forschungs- und Industriepark verwandelt. Im Mittelpunkt stehen die urbanen Herausforderungen Wasser, Mobilität, Energie, Wertstoffe und Recyling sowie Informations- und Kommunikationstechnologien. Die Planungen für das 500 ha große Areal laufen auf Hochtouren.
Aufgabe/Fragestellung: Auf dem Gelände werden über 22.000 Menschen arbeiten und studieren können. Die UTR soll den höchsten Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht
werden - auch in Bezug auf Mobilität und IKT. Das spiegelt sich auch im Leitsystem wider.
Methoden: Wir starten mit einer Nutzerbedarfsanalyse und leiten daraus alle Empfehlungen für ein innovatives Leitsystem ab.
Ergebnis: Konzept für ein Leitsystem
Auftraggeber: Stiftung GrünBerlin GmbH & Moniteurs Kommunikationsdesign GmbH
Zeitraum: Oktober - Dezember 2015
Ziel: Berlin möchte in den kommenden Jahren das touristische Leit- und Informationssystem weiter ausbauen.
Aufgabe/Fragestellung: Im Vorfeld fand eine Evaluation statt, um systematisch von den Erfahrungen anderer Großstädte zu lernen.
Methoden: Für die Analyse und die Ableitung von Szenarien für die Stadt Berlin wurden wir gemeinsam mit Moniteurs beauftragt. Wir untersuchten zehn Städte mit einem
vorbildlichen touristischen Wegeleitsystem, diese sind in Deutschland: Dresden, Potsdam, Düsseldorf und Frankfurt und international: Bristol, London, New York, Sydney, Wien und Zürich. Dabei kamen
neben der Online-Recherche auch Interviews und Befragungen zum Einsatz.
Ergebnis: Gutachten und Empfehlungen
Auftraggeber: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin, Fachbereich Stadtplanung und Denkmalschutz & Moniteurs Kommunikationsdesign GmbH
Ort: Märkisches Viertel, Berlin
Zeitraum: Oktober 2013 - September 2015
Ziel: Entwicklung, Erprobung und Umsetzung eines neuen Leit- und Orientierungssystems für das Märkische Viertel
Aufgabe/Fragestellung: Das Märkische Viertel ist eine Großraumsiedlung (3,2 qkm) mir rd. 40.000 Bewohnern, die Orientierung fällt dort schwer. Im 50. Jahr
des Bestehens soll ein neues Leit- und Informationssystem entwickelt und umgesetzt werden mit den Zielen den Langsamverkehr zu fördern und die Nutzung des öffentlichen Raums zu erhöhen.
Methoden: Stadtforschung mit Vor-Ort-Analyse der bisherigen Beschilderung, Beobachtung und Interviews mit BewohnerInnen, Expertengespräche, mental mapping,
Auswertung statistischer Verkehrs- und Unfall-Daten, Analyse der typischen Fehlorientierungen, Ableiten der wichtigsten Ziele und Entscheidungspunkte, Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit,
Evaluation der Prototypen der Karten und Schilder, Beratung bei allen relevanten Entscheidungen
Ergebnis: Die Umsetzung des neuen Leitsystems erfolgt im Sommer 2015
Partner: S.T.E.R.N. Berlin Behutsame Stadterneuerung GmbH
mehr Info: Stadtumbau Berlin, Projekte im Stadtumbau MV, Leit- und Infosystem MV
Auftraggeber: polyform Büro für Grafik und Produktdesign, Berlin
Ort: Museumsinsel, Berlin
Zeitraum: Februar bis Mai 2004
Ziel: Erprobung eines neuen Informations- und Besucherlenkungssystems
Aufgabe/Fragestellung: Die Museumsinsel wird jährlich von über 3 Mio Gästen aus aller Welt besucht. Große Umbau- und Renovierungsmaßnahmen finden bei zum Teil
laufenden Betrieb der Museen statt.
Methoden: Vor-Ort-Befragung (standardisierte Interviews mit Orientierungsaufgaben) von 508 BesucherInnen in deutscher und englischer Sprache an strategisch
wichtigen Entscheidungspunkten; acht verschiedene Elemente der Schilder, Faltblätter, Informationstafeln in jeweils alternativen Darstellungsvarianten
Ergebnis: Klare Empfehlungen für Gestaltungsvarianten auf allen Ebenen; Verbesserungsvorschläge für Detailkorrekturen; dadurch signifikante Reduktion von Fehlern und Missverständnissen bei gleichbleibend hoher gestalterischer Kohärenz und ästhetischer Qualität
mehr Info: Polyform Museumsinsel
Auftraggeber: Landgericht Berlin
Ort: Landgericht Tegeler Weg in Berlin Charlottenburg
Zeitraum: Oktober 2008 bis April 2009, Ergänzung 2012
Ziel: Entwicklung, Erprobung und Umsetzung eines neuen Leit- und Orientierungssystems
Aufgabe/Fragestellung: Entwicklung und Umsetzung eines Besucherlenkungssystems für den denkmalgeschützten, historischen Altbau (1901-06) und den angrenzenden
Erweiterungsbau aus den 1970er Jahren.
Methoden: Vor-Ort-Analyse der bisherigen Beschilderung, Beobachtung der Besucherströme und Analyse der typischen Fehlorientierungen, Ableiten der wichtigsten
Entscheidungspunkte der BesucherInnen, Entwurf eines Farbsystems und der passenden Beschilderung, Produktionsüberwachung
Ergebnis: Entwicklung und Umsetzung von Türschildern, Fahnen, Wegweisern und Übersichtsstelen
Auftraggeber: Landgericht Berlin
Ort: Senatsverwaltung für Justiz, Salzburger Straße, Berlin Schöneberg
Zeitraum: Oktober 2008 bis April 2011,
Ziel: Entwicklung, Erprobung und Umsetzung eines neuen Leit- und Orientierungssystems
Aufgabe/Fragestellung: Entwicklung und Umsetzung eines Besucherlenkungssystems für den historischen Altbau "Nordsternhaus"
Methoden: Vor-Ort-Analyse der bisherigen Beschilderung, Beobachtung der Besucherströme und Analyse der typischen Fehlorientierungen, Ableiten der wichtigsten
Entscheidungspunkte der BesucherInnen, Entwurf eines Farbsystems und der passenden Beschilderung, Produktionsüberwachung
Ergebnis: Entwicklung und Umsetzung von Türschildern, Fahnen, Wegweisern und Übersichtsstelen